Vegetarier seltener herzkrank


Cholesterin und Blutdruck niedriger
Vegetarier seltener herzkrank

Wer sich vegetarisch ernährt, senkt sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Denn Vegetarier haben bessere Cholesterinwerte als Fleischesser. Dies ergab eine Studie der Oxford-Universität.

Veggie-Kost ist gut für’s Herz

Die englischen Wissenschaftler analysierten die medizinischen Daten von über 15.000 Vegetariern sowie fast 25.000 Fleischessern. Innerhalb von elf Jahren starben rund 170 der Studienteilnehmer an einer Herzerkrankung wie Herzinfarkt. Über 1000 der untersuchten Menschen mussten sich wegen eines Herzleidens zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus begeben. Insgesamt waren die Vegetarier 32 Prozent seltener betroffen. Die Vegetarier hatten zudem einen niedrigeren Blutdruck, bessere Cholesterinwerte und waren seltener übergewichtig als die Fleischesser.

Fettarm ernähren

Studienleiterin Francesca Crowe weist darauf hin, dass die Ernährung eine wesentliche Rolle für die Herzgesundheit spielt. „Es geht mir nicht darum, dass jeder zum Vegetarier werden muss. Die Ernährung der Menschen ist einfach ziemlich unterschiedlich. Vegetarier nehmen wahrscheinlich weniger gesättigte Fette zu sich und dürften daher über ein geringes Risiko einer Herzerkrankung verfügen“, erläutert die Medizinerin.

Viele Fleischsorten enthalten große Mengen an gesättigten Fettsäuren, die zu Ablagerungen an den Gefäßen führen. Diese verschlechtern die Blutversorgung des Herzens und erhöhen dadurch das Risiko für ein Herzleiden.

Dagegen fördert fettarmes Essen die Gesundheit. Hin und wieder ein Steak ist erlaubt, solange zwischendrin fleischfreie Tage liegen. Ratsam ist zudem der Verzehr von möglichst fettarmen Fleischsorten, zum Beispiel Geflügel.

 

Wir arbeiten
nach den Richtlinien von DIN EN ISO 9001

Wir bieten Ihnen im Besonderen:
einen Zustelldienst in und um Bruchsal

News

Schlaf schützt das Gehirn
Schlaf schützt das Gehirn

Lernen und Gedächtnis verbessern

Wer regelmäßig gut schläft, tut mehr für seine Gesundheit als viele denken. Erholsamer Schlaf stärkt das Gedächtnis, verbessert das Lernen und könnte sogar das Risiko für Alzheimer senken.   mehr

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Viktoria Apotheke
Inhaber Nicolas Schmidt
Telefon 07251/8 20 77
E-Mail viktoria-apotheke-bruchsal@web.de