Durchfall bei Antibiotika-Einnahme


Probiotika bieten keinen Schutz
Durchfall bei Antibiotika-Einnahme

Einer von zehn Menschen erkrankt während einer Antibiotika-Behandlung an Durchfall. Probiotika sollen dem vorbeugen. Ein Trugschluss, wie englische Forscher aufgrund neuer Studienergebnisse berichten.

Antibiotika schlagen auf die Verdauung

Durchfall zählt zu den häufigsten Nebenwirkungen einer Antibiotika-Therapie. Vor allem ältere Patienten leiden darunter. Im schlimmsten Fall breitet sich der Keim Clostridium-difficile im Darm aus und verursacht eine sogenannte Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö (CDAD). Dabei schädigen Giftstoffe die Darmwand und es droht ein Darmdurchbruch mit Organversagen. Um Durchfällen vorzubeugen, raten viele Mediziner zur Einnahme von Probiotika während einer Antibiotika-Therapie. Probiotika enthalten lebenden Milchsäure- und Bifidobakterien, die die Darmflora stabilisieren. Die Wirksamkeit dieser Maßnahme ist umstritten.

Probiotika-Nutzen nicht nachweisbar

Wissenschaftler der Universität Swansea begleiteten fast 3000 Patienten von über 65 Jahren während einer Antibiotika-Therapie. Die Hälfte der Studienteilnehmer erhielt zusätzlich ein Probiotikum, die andere Hälfte ein wirkungsloses Placebo. Weder Patient noch Arzt wusste, in welcher Gruppe sie sich befanden. Wie die Forscher berichten, erkrankten 10,8 Prozent der Patienten ohne Probiotikaschutz an Durchfall, mit Probiotikaschutz waren es 10,4 Prozent. Damit zeigte die vorbeugende Einnahme von Probiotika nahezu keine Wirkung.

Einen positiven Effekt zeigten die Probiotika lediglich gegenüber dem Keim Clostridium-difficile. Mit Probiotikaschutz erkrankten 0,8 Prozent der Patienten an einer CDAD, ohne Probiotikaschutz dagegen ein Drittel mehr. Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass die statistische Auswertung hier einen Zufall nicht ausschließen kann.

 

Wir arbeiten
nach den Richtlinien von DIN EN ISO 9001

Wir bieten Ihnen im Besonderen:
einen Zustelldienst in und um Bruchsal

News

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI
Kein Magenkrebs durch Langzeit-PPI

Entwarnung beim Magenschutz

Lange galt die Sorge, dass eine dauerhafte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnte. Eine große aktuelle Studie gibt nun Entwarnung.   mehr

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Viktoria Apotheke
Inhaber Nicolas Schmidt
Telefon 07251/8 20 77
E-Mail viktoria-apotheke-bruchsal@web.de